Ein deutlicher Fortschritt

Rekombinante Faktor-VIII-Präparate: Der nächste Schritt (nach den plasmatischen Präparaten) war die gentechnologische („rekombinante“) Herstellung von Faktor-VIII-Präparaten. Dazu muss kein Plasma mehr verwendet werden.
Diese sind deutlich sicherer, haben aber immer noch einen nicht zu unterschätzenden Nachteil einer unerwünschten Nebenwirkung: Hemmkörper-Hämophilie.
Advate®, Kogenate®, Refacto® etc.
Die Firmen Bayer, CSL Behring, Novo Nordisk, Pfizer, Shire (Takeda) u.a. stellen Rekombinante Faktor-VIII-Präparate her. Die Produkte unterscheiden sich in verschiedenen Kriterien, z.B.: verwendete Zelllinie, Bestandteile des Nährmediums, Faktorreinigung und / oder Virusinaktivierung / Virusabreicherung. Entscheidend aber ist, dass sie nicht mithilfe von menschlichem Blutplasma hergestellt werden.
Eine vollständige Übersicht hinsichtlich all der o.a. Kriterien findet sich auf der Website der IGH:
Gentechnisch hergestellte Faktor-VIII-Präparate
Videos der Interessengemeinschaft Hämophiler e.V.
Die Interessengemeinschaft Hämophiler e.V. (IGH) hat – in Zusammenarbeit mit Dr. med. C. Königs von der Uniklinik Frankfurt – eine Video-Reihe erstellt, die in kurzen Filmen von jeweils zwei bis drei Minuten die neuesten wissenschaftlichen Trends in der Hämophiliebehandlung darstellt und erläutert. Im Folgenden die Darstellung der verschiedenen Faktor-VIII-Präparate durch Herrn Dr. Königs:
Die IGH macht darauf aufmerksam: Die Videos dienen nur und ausschließlich der Information und stellen keineswegs eine ärztliche Beratung oder Behandlungsempfehlung dar. Sie ersetzen kein ärztliches Beratungsgespräch! Dieses gilt selbstverständlich auch für diese Website.
Weiterentwicklung
Die pharmazeutische Industrie arbeitet ständig an einer Weiterentwicklung ihrer Präparate. Es werden sowohl der Herstellungsprozess optimiert als auch verschiedene Methoden der Halbwertzeitverlängerung angewendet.
Die neueste Entwicklung
Nach den Rekombinante Faktor-VIII-Präparate spielen sogenannte „monoklonale Antikörper“ in der modernen Medizin eine bedeutende Rolle und haben zwischenzeitlich auch in der Behandlung der Hämophlie A Einzug gehalten. Das Thema Halbwertzeit spielt auch hier eine große Rolle. Denn der aktuelle Antikörper Emicizumab wird nicht nur subkutan verabreicht, sondern kann auch in der Erhaltungsdosis wöchentlich, alle 2 oder sogar – beinahe – alle 4 Wochen angewendet werden.
Links
Blutgerinnungsfaktor VIII auf Wikipedia
Rekombinante Blutgerinnungsfaktoren
Literatur:
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