Der Anfang der Therapie

Plasmatische Faktor-VIII-Präparate: Die medikamentöse Behandlung der Hämophlie A nahm ihren Anfang mit einer Methode, bei der der (Blutgerinnungs-) Faktor-VIII aus menschlichem Blutplasma gewonnen wurde. Das ist auch heute noch der Fall. Ein daran anschließender Reinigungsprozess hat als wichtigstes Ziel, mögliche Krankheitsauslöser (z. B. Viren) zu entfernen. Neben der Selektion der Blutspender und dem Test des verarbeiteten Plasmas gehören zahlreiche inaktivierende Produktionsschritte zum heutigen Sicherheitsstandard.
Plasmatische Faktor-VIII-Präparate in den Achtziger-Jahren
Diese Methode ist leider – in den Achtziger-Jahren des letzten Jahrhunderts – mit sehr unerwünschten Begleiterscheinungen (Infektion mit AIDS- und Hepatitis-Viren) verbunden gewesen; s.a. Links.
Zwischenzeitlich kann man zwar davon ausgehen, dass das Screening nach bekannten Viren deutlich sicherer ist. Es stellt sich aber immer noch die theoretische Frage, inwieweit neue, noch unbekannte Viren durch das Raster fallen können.
Meilenschritte in der Therapie der Hämophlie A
Insofern war die Weiterentwicklung der Plasmatische Faktor-VIII-Präparate hin zu den gentechnologisch hergestellen Faktor-VIII-Präparate ein Meilenschritt in der Therapie der Hämophlie A. (Der Fachausdruck für gentechnologisch lautet „rekombinant“.)
Links
- Blutgerinnungsfaktor VIII auf Wikipedia
- Infektionen durch HIV-kontaminierte Blutprodukte
- Weltblutspendetag: BZgA ruft zu Blut- und Plasmaspenden auf
Literatur:
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