Spezifische Risiken von COVID-19 für die Gemeinschaft der an Blutungsstörungen Erkrankten

Ein Update der World Federation of Hemophilia (WFH), übersetzt aus dem Englischen

WFH COVID-19 Task Force: Assad Haffar, Cedric Hermans, Barbara Konkle, Brian O’Mahony, David Page, Flora Peyvandi, Steve Pipe, Mark Skinner and Radek Kaczmarek and Glenn Pierce, Co-chairs

Risiken des Erwerbs von SARS-CoV-2 (das Virus) und COVID-19 (die Krankheit)

Bei immunkompetenten Patienten mit Blutungsstörungen wurde keine erhöhte Infektionsanfälligkeit festgestellt. SARS-CoV-2 wird hauptsächlich durch Tröpfchen in der Luft von infizierten Personen übertragen. Diese Tröpfchen gelangen in die oberen Atemwege, wo sie eine Infektion verursachen.

Es liegen keine Informationen darüber vor, ob Personen mit HIV ein erhöhtes Risiko haben, sich anzustecken. Wenn sie jedoch infiziert sind, haben immungeschwächte Menschen ein viel höheres Risiko für eine schwere Erkrankung. Das gilt auch für HIV:

  • Menschen mit einer niedrigen CD4-T-Zellzahl (z.B. <200).
  • Menschen, die keine antiretrovirale HIV-Behandlung erhalten.
  • Wenn es andere Grunderkrankungen gibt, die mit schwerem COVID-19 einhergehen.

Risiken bei einer COVID-19-Infektion und einer Blutungsstörung

  • Es handelt sich um eine potenziell tödliche Infektion, die ein Spektrum von Krankheiten verursacht, von asymptomatischer bis hin zu schwerer Lungenentzündung und tödlichen systemischen Folgeerscheinungen. Während ältere Menschen und Menschen mit identifizierten Risikofaktoren ein höheres Risiko für eine schwere und tödliche Krankheit haben, können auch Kinder und junge Erwachsene eine schwere Krankheit entwickeln, wenn auch seltener.
  • Zu den Risikofaktoren gehören andere Systemerkrankungen wie z.B. Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Immunsuppression.
  • Personen mit Bluthochdruck sollten ihre Medikamente nicht absetzen. Die derzeitige Evidenz unterstützt keine Veränderungen in der Behandlung von Bluthochdruck.
  • Im Verlauf von COVID-19 werden die Gerinnungswege als Teil der Entzündungsreaktion des Wirts aktiviert, um die Virusinfektion zu begrenzen. Insbesondere die D-Dimere, Produkte des Fibrins, die in Gerinnseln abgebaut werden, sind in vielen Fällen von hospitalisierten COVID-19-Patienten erhöht. D-Dimere sind ein Indikator für die Bildung und den Abbau von Gerinnseln (Thromben).
  • Wenn COVID-19 diagnostiziert wird, sollte die Prophylaxe mit einer Faktor-Ersatztherapie fortgesetzt werden, und bei einem Krankenhausaufenthalt wegen einer schweren Infektion müssen unter Umständen höhere Werte in Betracht gezogen werden, wie bei der Behandlung eines schweren Traumas.
  • ….

Hier findet sich der vollständige (englische) Originaltext der WFH.

Quelle: World Federation of Hemophilia (WFH)

Quelle: WFH, übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Autor / online gestellt: Joachim Freischem

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