Spark´ s Gentherapie SPK-8011 zur Behandlung der Hämophilie A auf ASH 2022

Spark Therapeutics gibt aktualisierte Ergebnisse der Phase 1/2-Studie bekannt, die die Dauerhaftigkeit der Gentherapie SPK-8011 bei Patienten mit Hämophilie A belegen

- Mehrjährige Daten mit einer Nachbeobachtungszeit von bis zu fünf Jahren zeigen eine anhaltende Expression von FVIII bei mehr als 90 % der Teilnehmer, zusätzlich zu verbesserten jährlichen Blutungs- und Infusionsraten
- Die Daten wurden während einer mündlichen Präsentation auf dem ASH 2022 vorgestellt

Spark Therapeutics, ein Mitglied der Roche-Gruppe (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) und ein voll integriertes Gentherapieunternehmen, gab heute aktualisierte Mehrjahresergebnisse aus der klinischen Phase-1/2-Studie mit dem Prüfpräparat SPK-8011 für Patienten mit Hämophilie A bekannt. Bei einer Nachbeobachtungszeit von bis zu fünf Jahren zeigten die Daten, dass eine einmalige Infusion zu einer anhaltenden Expression von Faktor VIII (FVIII) und einer klinisch bedeutsamen Verringerung der annualisierten Blutungsrate (ABR) und der annualisierten FVIII-Infusionsraten (AIRs) führte. Diese Daten wurden auf der 64. Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) in New Orleans, Laos, vorgestellt.

"Die aktualisierten Ergebnisse dieser Phase-1/2-Studie ergänzen die wachsende Zahl vorläufiger Belege, die darauf hindeuten, dass das Prüfpräparat SPK-8011 eine dauerhafte FVIII-Expression für die Behandlung von Hämophilie A ermöglicht", sagte Gallia Levy, M.D., Ph.D., Chief Medical & Product Strategy Officer, Spark Therapeutics. "Bei Spark konzentrieren wir uns auf die Entwicklung einer Gentherapie für Menschen mit Hämophilie A, die Sicherheit, Vorhersagbarkeit, Wirksamkeit und Dauerhaftigkeit bei der niedrigsten wirksamen Dosis mit einem optimalen immunmodulatorischen Schema zeigt. Diese jüngsten Ergebnisse unterstreichen das Potenzial des Prüfpräparats SPK-8011, unser Versprechen zu erfüllen, und wir freuen uns auf seine weitere Bewertung." 

Zum Stichtag (4. Oktober 2022) wurde bei 21 von 23 Teilnehmern (91 %) in allen Dosis-Kohorten eine anhaltende Expression von FVIII mit einer Nachbeobachtungszeit von bis zu fünf Jahren festgestellt, darunter zwei Teilnehmer, die eine Nachbeobachtungszeit von fünf Jahren erreichten. Bei diesen 21 Teilnehmern zeigten die Daten eine 92%ige (95% CI: 78-97%) Verringerung der ABR für alle Blutungen, mit einer ABR für alle Blutungen von 0,98 (95% CI: 0,46-2,08) nach der Infusion im Vergleich zu 11,62 (95% CI: 7,42-18,19) vor der Infusion. 16/21 (76%) Teilnehmer hatten eine ABR von <1 für behandelte Blutungen und 19/21 (90%) hatten eine ABR von <1 für spontane behandelte Blutungen nach der SPK-8011-Infusion. Darüber hinaus zeigten die Daten eine signifikante Verringerung des Verbrauchs von FVIII-Konzentraten, mit AIRs von 0,3 (0,0, 1,4) nach der Infusion im Vergleich zu 85,5 (40,0, 104,0) vor der Infusion.

In der aktualisierten Sicherheitsanalyse wurden keine neuen Sicherheitssignale im Zusammenhang mit dem Prüfpräparat SPK-8011 gemeldet; es wurden keine Todesfälle, keine thrombotischen Ereignisse und keine Entwicklung eines FVIII-Inhibitors gemeldet. Bei 11 Teilnehmern traten während des erwarteten Zeitfensters der vermuteten Capsid-Immunantwort vorübergehende, nicht anhaltende asymptomatische ALT-Erhöhungen auf; alle waren leicht, mit Ausnahme eines Teilnehmers, bei dem eine ALT-Erhöhung der Stufe 3 auftrat, die vorübergehend und asymptomatisch war. Wie bereits bekannt gegeben, trat bei einem anderen Teilnehmer eine Erhöhung der Alanintransferase (ALT) des Grades 2 auf, die als schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) eingestuft wurde und in der Folge abklang. Alle ALT-Erhöhungen wurden durch den Einsatz von immunmodulatorischen Mitteln behoben. Bei zwei Patienten aus der Hochdosis-Kohorte ging die FVIII-Expression aufgrund einer vermuteten Capsid-Immunreaktion verloren, wie zuvor bekannt gegeben wurde.

"Für viele Menschen, die mit Hämophilie A leben, sind die derzeitigen Faktorersatztherapien mit Einschränkungen verbunden, darunter die Notwendigkeit regelmäßiger Injektionen oder Infusionen und unvorhersehbare Durchbruchblutungen", sagte Stacey Croteau, Studienleiter und medizinischer Leiter des Boston Hemophilia Center. "Wir sind ermutigt durch diese Daten und das Potenzial des Prüfpräparats SPK-8011, die derzeitigen Behandlungsstandards zu verbessern, indem es eine einmalige, dauerhafte Behandlungsoption bietet, und wir werden die Nachuntersuchungen der Teilnehmer fortsetzen."

Über SPK-8011 für Hämophilie A

Das Prüfpräparat SPK-8011, ein neuartiger biotechnologisch hergestellter adeno-assoziierter viraler (AAV) Vektor, der das AAV-LK03-Kapsid verwendet und auch als Spark200 bezeichnet wird, enthält ein codon-optimiertes menschliches Faktor-VIII-Gen unter der Kontrolle eines leberspezifischen Promotors. Die Food and Drug Administration (FDA) hat SPK-8011 den Orphan-Disease-Status und den Breakthrough-Therapy-Status in den USA verliehen, während die Europäische Kommission den Orphan-Status für SPK-8011 erteilt hat. Die Zwischenergebnisse der Phase-1/2-Studie wurden im November 2021 online im New England Journal of Medicine (NEJM) veröffentlicht. Die Phase-1/2-Studie mit dem Titel "A Gene Transfer Study of SPK-8011 for Hemophilia A" (Gentransferstudie von SPK-8011 bei Hämophilie A) wird von Spark Therapeutics, Inc. durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Faktor-VIII-Gentransfer-Behandlung mit SPK-8011 bei Personen mit Hämophilie A zu ermitteln (Studienidentifikation NCT03003533).

Über die Gentherapieforschung von Roche und Spark Therapeutics bei Hämophilie A

Wir glauben, dass die Gentherapie das Potenzial hat, die Medizin zu revolutionieren und das Leben von Patienten mit genetischen und anderen schweren Krankheiten zu verbessern. Das langjährige Engagement von Roche in der Entwicklung von Hämophilie-Medikamenten und die ausgewiesene Gentherapie-Expertise von Spark Therapeutics bringen das beste Team von Mitarbeitern zusammen, das Gentherapien für Hämophilie A erforscht, um einen zusätzlichen Nutzen über die derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten hinaus zu schaffen.

Über Hämophilie A

Hämophilie A ist eine vererbte, schwerwiegende Erkrankung, bei der das Blut einer Person nicht richtig gerinnt, was zu unkontrollierten und oft spontanen Blutungen führt. Von Hämophilie A sind weltweit rund 900 000 Menschen betroffen, von denen etwa 35-39 % eine schwere Form der Erkrankung haben. Menschen mit Hämophilie A haben entweder zu wenig oder zu wenig von einem Gerinnungsprotein namens Faktor VIII. Bei einem gesunden Menschen bringt Faktor VIII im Falle einer Blutung die Gerinnungsfaktoren IXa und X zusammen, was ein entscheidender Schritt bei der Bildung eines Blutgerinnsels ist, um die Blutung zu stoppen. Je nach Schweregrad der Erkrankung kann es bei Menschen mit Hämophilie A häufig zu Blutungen kommen, insbesondere in die Gelenke oder Muskeln. Diese Blutungen können ein erhebliches Gesundheitsproblem darstellen, da sie häufig Schmerzen verursachen und zu chronischen Schwellungen, Deformierungen, eingeschränkter Mobilität und langfristigen Gelenkschäden führen können.  Es besteht ein anhaltender Bedarf an neuen therapeutischen Optionen zur Behandlung von Menschen mit Hämophilie. 

Quelle: Pressemeldung der Fa. Spark Therapeutics (englisch; übersetzt mit DeepL.com)