Eine Übersicht der National Hemophilia Foundation (NHF)
In diesem Papier der NHF wird die Patientensicherheit in der Ära der Hämophilie-Gentherapie aus einem breiten, ganzheitlichen Blickwinkel betrachtet. Ausserdem wird erneut auf die Bedeutung von Shared Decision Making (SDM) aufmerksam gemacht.
Die Meldung befindet sich – auf Englisch – unter: https://www.hemophilia.org/news/patient-safety-in-the-age-of-gene-therapy-a-central-focus-of-review-article
und bezieht sich auf folgenden Artikel:
Valentino LA, Kaczmarek R, Pierce GF, Noone D, O’Mahony B, Page D, Rotellini D, Skinner MW, Hemophilia Gene Therapy: First, Do No Harm Journal of Thrombosis and Haemostasis (2023), doi: https://doi.org/10.1016/j.jtha.2023.06.016.
Übersetzung des (kommentierenden) Artikels der NHF: Nach mehreren Jahrzehnten präklinischer und klinischer Forschung, Fallstricken und Fortschritten sind die Gentherapien für Hämophilie A und B mit den jüngsten FDA-Zulassungen Realität geworden. Während diese Therapien und andere, die sich noch in der Entwicklung befinden, sowohl vielversprechend sind als auch eine bemerkenswerte wissenschaftliche Errungenschaft darstellen, bleiben offene Fragen bezüglich der langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit bestehen. Die Autoren eines neuen Berichts „Hemophilia Gene Therapy: First, Do No Harm“, die im Journal of Thrombosis and Haemostasis (JTH) veröffentlicht wurde, befassen sich mit diesen Bedenken.
Die Autoren befassen sich mit grundlegenden Überlegungen für Menschen mit Hämophilie (PwH) und sind sich bewusst, dass jeder Einzelne seine eigenen persönlichen Gesundheitsziele, Lebenserfahrungen und sein Wohlbefinden in Bezug auf offene Fragen zu langfristigen Risiken und therapeutischem Nutzen hat. Die Sicherheit im Zusammenhang mit der einzigartigen Geschichte der Hämophiliegemeinschaften ist ein wichtiger Aspekt in diesem Papier. Es werden mehrere Bedenken geäußert, darunter das Potenzial für angeborene und adaptive Immunreaktionen auf AAV-Vektoren und die mögliche Integration des jeweiligen Vektors in das Genom des Gentherapieempfängers. Diese Arten von Reaktionen könnten Auswirkungen auf die Sicherheit und Wirksamkeit haben, einschließlich entzündlicher Auswirkungen auf die Leber oder die Entwicklung von Tumoren oder bösartigen Erkrankungen.
„Bei der Gentherapie handelt es sich um ein komplexes biologisches ‚Medikament‘, für das es trotz 30-jähriger Entwicklung noch viele ungelöste Fragen gibt, und die Unbekannten bleiben für Kliniker und Menschen mit Behinderung gleichermaßen im Mittelpunkt des Interesses. Die Bewertung der Risiken und des Nutzens jeder neuen Therapie erfordert eine sorgfältige Abwägung aller verfügbaren Informationen, und es sollte ein gemeinsamer Entscheidungsfindungsansatz verfolgt werden, erklären die Autoren. „Dies ist bei der Gentherapie besonders wichtig, da es sich bei der AAV-vermittelten Gentherapie um eine einmalige, irreversible Therapie handelt. Eine vollständig informierte Entscheidung muss gewährleistet sein, und ein solider Ansatz zur gemeinsamen Entscheidungsfindung ist für diese Therapien zwingend erforderlich“.
Der Bericht fasst klinische Studiendaten zusammen, die die Zulassung von valoctocogene roxaparvovec in Europa zur Behandlung der Hämophilie A und von etranacogene dezaparvovec-drlb in Europa und den USA zur Behandlung der Hämophilie B unterstützt haben. HINWEIS: Seit der Veröffentlichung dieses Artikels wurde valoctocogene roxaparvovec auch von der US-amerikanischen Food and Drug Administration unter dem Markennamen ROCTAVIAN™ zugelassen.
Die Autoren heben Initiativen hervor, die von NHF und anderen Organisationen ergriffen wurden, um die Sicherheit von Hämophiliepatienten, die eine Gentherapie in Erwägung ziehen oder die bereits eine einmalige Behandlung erhalten haben, in den Vordergrund zu stellen. Ein wichtiges Beispiel hierfür ist die Einreichung einer Bürgerpetition durch NHF bei der FDA im Jahr 2022, in der gefordert wird, dass eine Risikobewertungs- und -minderungsstrategie (REM) als Bedingung für die Zulassung sowohl von Valoctocogene Roxaparvovec als auch von Etranacogene Dezaparvovec verlangt wird.
Obwohl die oben genannten Produkte die FDA-Zulassung erhielten, ohne die REM-Anforderungen zu erfüllen, sind die Schlüsselelemente des Dokuments nach wie vor für den Schutz der langfristigen Patientensicherheit von großer Bedeutung. Dazu gehören die Schulung und Aufklärung von Leistungserbringern im Gesundheitswesen über Gentherapien und deren Handhabung bei Hämophiliepatienten, wobei die zentrale Rolle der gemeinsamen Entscheidungsfindung (SDM) besonders hervorgehoben wird. Die entscheidende Funktion der mit der Durchführung von Gentherapien beauftragten Einrichtungen, insbesondere der staatlich finanzierten Hämophilie-Behandlungszentren, wird ebenfalls hervorgehoben.
Die Autoren betonen die Bedeutung einer hohen Beteiligung am globalen Gentherapieregister der World Federation of Hemophilia, das ideal geeignet ist, um Daten über unerwünschte Ereignisse und andere Entwicklungen bei Patienten zu sammeln, die diese Produkte erhalten. Ein weiterer Schwerpunkt sind Schritte zur Erreichung einer größeren gesundheitlichen Chancengleichheit, einschließlich einer breiteren Vertretung bei der Planung klinischer Studien.
Das Papier schließt mit einer Reihe empfohlener Schritte, die innerhalb der Hämophilie-Gemeinschaft unternommen werden könnten, um die Sicherheit und optimale Ergebnisse für Menschen mit Behinderung, die sich für ein Gentherapieprodukt entscheiden, zu gewährleisten. Diese Empfehlungen sind eng mit den Elementen des früheren REM verbunden. Dieser Artikel ist derzeit als PDF-Datei auf der JTH-Website verfügbar.
Die NHF hat auch ein Webinar aufgezeichnet, das eine hervorragende Ergänzung zum Übersichtsartikel darstellt. Es wurde vom Hauptautor Leonard A. Valentino, MD, Präsident und CEO von NHF, präsentiert.
Und schließlich finden Sie in diesem weiteren Artikel ein hervorragendes Instrument für SDM und Gentherapie.
Quelle: National Hemophilia Foundation (Übersetzung mithilfe von DeepL.com)