EAHAD 2021: Gentherapie von Spark

Spark Therapeutics gibt auf dem EAHAD 2021 Virtual Congress vorläufige Daten aus der klinischen Phase 1/2-Studie mit SPK-8016 bei Hämophilie A bekannt

  • Vorläufige Daten von vier Teilnehmern, die das Prüfpräparat SPK-8016 in einer Dosis von 5X1011 vg/kg erhielten und keine FVIII-Inhibitoren in der Vorgeschichte hatten, zeigen keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und eine stabile und dauerhafte Faktor-VIII-Expression (FVIII) nach mehr als 52 Wochen
  • Die Daten zeigen eine 98-prozentige Reduktion der annualisierten Infusionsrate (AIR) und eine 85-prozentige Reduktion der annualisierten Blutungsrate (ABR) nach einer Nachbeobachtungszeit zwischen 15 und 18 Monaten bzw. 5,5 Patientenjahren insgesamt
  • SPK-8016 wird in einer zweiteiligen Phase-1/2-Studie untersucht, wobei Teil 1 die Sicherheit und Wirksamkeit bei erwachsenen Männern mit klinisch schwerer Hämophilie A und keinem messbaren Inhibitor gegen FVIII untersuchen soll

Spark Therapeutics, ein Mitglied der Roche-Gruppe (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) und ein voll integriertes, kommerzielles Gentherapie-Unternehmen, das sich der Herausforderung der Unvermeidbarkeit genetisch bedingter Krankheiten widmet, gab heute vorläufige Daten aus Teil eins der laufenden offenen, nicht-randomisierten Dosisfindungsstudie der Phase 1/2 mit dem Prüfpräparat SPK-8016 bei Hämophilie A bekannt. Teil eins der Phase-1/2-Studie ist darauf ausgelegt, die Sicherheit und Wirksamkeit von SPK-8016 bei erwachsenen Männern mit klinisch schwerer Hämophilie A und keinem messbaren Inhibitor gegen FVIII zu untersuchen. Diese Daten wurden auf dem European Association for Haemophilia and Allied Disorders (EAHAD) 2021 Virtual Congress von Prüfarzt Spencer Sullivan, M.D., Mississippi Center for Advanced Medicine, vorgestellt.

Alle vier Teilnehmer, die Hämophilie A und keine Vorgeschichte von FVIII-Inhibitoren haben, erhielten eine einzelne intravenöse Verabreichung von SPK-8016 in einer Dosis von 5X1011 vg/kg. Zum Zeitpunkt des Daten-Cutoffs am 26. Oktober 2020 haben die Teilnehmer eine stabile und dauerhafte Faktor-VIII-Aktivität (FVIII) über mehr als 52 Wochen von 5,9 Prozent bis 21,8 Prozent, ohne schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (AEs) und ohne Entwicklung eines FVIII-Inhibitors. Die Daten zeigen eine 98-prozentige Reduktion der annualisierten Infusionsrate (AIR) und eine 85-prozentige Reduktion der annualisierten Blutungsrate (ABR) nach einer Nachbeobachtungszeit von 15 bis 18 Monaten oder insgesamt 5,5 Patientenjahren.

„Die vorläufigen Daten aus dem ersten Teil der Phase-1/2-Studie mit SPK-8016 an vier Teilnehmern, die keine Vorgeschichte mit FVIII-Inhibitoren haben, sind sehr ermutigend, da wir eine stabile und dauerhafte FVIII-Aktivität mit einem Sicherheitsprofil beobachten, das eine weitere Evaluierung bei einer sehr niedrigen Vektordosis unterstützt“, sagte Gallia Levy, M.D., Ph.D., Chief Medical Officer, Spark Therapeutics. „Wir werten diese Daten kritisch aus, um den zweiten Teil der SPK-8016-Studie zu planen.“

Einer von vier Teilnehmern erhielt keine immunmodulatorischen Mittel und zeigte die höchste FVIII-Aktivität (21,8 Prozent nach mehr als 52 Wochen). Drei von vier Teilnehmern erhielten eine orale Kortikosteroidtherapie, die zwischen drei und sechs Wochen nach der Vektorinfusion bei klinischem Verdacht auf eine hepatozytengerichtete Immunantwort eingeleitet wurde. Die tägliche orale Kortikosteroidtherapie wurde in verjüngenden Dosen über einen Zeitraum von 43 bis 48 Wochen verabreicht. Zwei Teilnehmer erhielten Azathioprin und/oder Tacrolimus als steroidsparende immunmodulierende Co-Therapie, um die Gesamtexposition gegenüber Prednison zu begrenzen.

Kein Teilnehmer wies anhaltende Erhöhungen der Leberenzyme (Alanin-Aminotransferase [ALT]/Aspartat-Transaminase [AST]) außerhalb des Normalbereichs auf, mit Ausnahme einer Transaminitis in Verbindung mit Azathioprin-Toxizität bei einem Teilnehmer, die nach Absetzen von Azathioprin erwartungsgemäß abklang. Es wurden keine schwerwiegenden AEs beobachtet. Bei den drei Teilnehmern, die immunmodulatorische Wirkstoffe erhielten, traten leichte bis mittelschwere, nicht schwerwiegende steroid-assoziierte AEs auf.

Über SPK-8016 bei Hämophilie A
Das Prüfpräparat SPK-8016 ist eine neuartige, intern entwickelte Gentherapie für Hämophilie A, die den ungedeckten medizinischen Bedarf in der Gemeinschaft der Hämophilie-A-Inhibitor-Patienten decken soll. Inhibitoren treten bei bis zu 30 Prozent der Menschen mit schwerer oder mittelschwerer Hämophilie A auf. Spark behält die weltweiten Vermarktungsrechte an SPK-8016.

Über Roche und Spark Therapeutics Gentherapieforschung bei Hämophilie A
Wir glauben, dass die Gentherapie das Potenzial hat, die Medizin zu revolutionieren und das Leben von Patienten mit genetischen und anderen schweren Krankheiten zu verbessern. Die Kombination des langjährigen Engagements von Roche in der Entwicklung von Medikamenten für Hämophilie mit der bewährten Gentherapie-Expertise von Spark Therapeutics bringt das beste Team von Mitarbeitern zusammen, die Gentherapien für Hämophilie A erforschen.

Es ist unser gemeinsames Ziel, Gentherapien für Hämophilie A zu entwickeln, die mit der niedrigsten wirksamen Dosis und dem optimalen immunmodulatorischen Schema Sicherheit, Vorhersagbarkeit, Wirksamkeit und Dauerhaftigkeit für die Patienten zeigen.

Über Hämophilie A
Hämophilie ist eine seltene genetisch bedingte Blutungsstörung, bei der die Blutgerinnung aufgrund eines Mangels an einem von mehreren Blutgerinnungsfaktoren sehr lange dauert. Menschen, die mit Hämophilie leben, sind dem Risiko übermäßiger und wiederkehrender Blutungen ausgesetzt, die sowohl spontan als auch bei geringfügigen Verletzungen auftreten und lebensbedrohlich sein können. Es gibt etwa 15.000 Menschen mit Hämophilie A in den USA und 19.000 in den fünf großen europäischen Ländern. Hämophilie A ist etwa viermal so häufig wie Hämophilie B. Hämophilie A ist durch Mutationen im Faktor-VIII-Gen (F8) gekennzeichnet, die zu einer mangelhaften Blutgerinnung und einem erhöhten Risiko für Blutungen führen. Die derzeitige Standardtherapie für Hämophilie A erfordert wiederkehrende intravenöse Infusionen von entweder aus Plasma gewonnenem oder rekombinantem Faktor VIII, um Blutungsepisoden zu kontrollieren und zu verhindern. Es besteht ein erheblicher Bedarf an neuartigen Therapeutika zur Behandlung von Menschen, die mit Hämophilie leben.

Über Spark Therapeutics
Spark Therapeutics ist ein voll integriertes, kommerzielles Unternehmen, das sich der Entdeckung, De

Übersetzung der Original-Pressemeldung aus dem Amerikanischen. Der Originaltext ist allein verbindlich.

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